Preis und Wert Blog von Tobias Buchwald

Wir hatten das große Vergnügen den Value Investing Blogger Tobias Buchwald Mitte August 2018 in Berlin interviewen zu können. Tobias schreibt in seinem Preis und Wert Blog regelmäßig über seine neuen Investments und seine Ideen zum Thema Value Investing.

Über seine Entwicklung und den Preis und Wert Blog

Da es den Preis und Wert Blog seit 2013 gibt, kann man in ihm auch sehr gut die Entwicklung des Autors nachverfolgen. Auf eben diese Entwicklung haben wir auch zu Anfang des Interviews zurückgeblickt. Es war spannend zu erfahren, wie sich der Investmentstil von Tobias entwickelt hat und welche anderen Value Investoren zu seinem Denken beigetragen haben. Auch klärt uns Tobias Buchwald darüber auf, wie er an neue Ideen kommt. Blogs helfen ihm dabei. Eine Liste mit vielen interessanten Blogs, die auch von Tobias empfohlen wird, findest auch auf unserer Website. Wichtig ist bei der Auswahl von Unternehmen auch der Auschluss bestimmter Investments. Daher endete unser Interview auch mit einem Austausch über Ausschlusskriterien.

Tobias Buchwald über Kostenführerschaft und japanische Aktien

Am Anfang unseres zweiten Interviews unterhalten wir uns mit Tobias Buchwald über das Thema Kostenführerschaft. Spannend ist dabei insbesondere, dass aus seiner Sicht Value im heutigen Markt noch oft bei Kostenführern zu finden ist. Kostenführer profitieren davon, dass sie ihre Dienstleistungen und Produkte oft deutlich preiswerter und profitabler als die Konkurrenz anbieten können. Nach Meinung von Tobias scheinen diese Unternehmen nach wie vor zu attraktiven Bewertungen kaufbar zu sein.

Was den Preis und Wert Blog auszeichnet, sind die Beiträge zu Unternehmen, die sich eher außerhalb der klassischen Ideen und Namen einordnen lassen. Darunter finden sich u.a. die norwegische Protector Forsikring, die südafrikanische Mix Telematics und japanische Unternehmen wie Sawai, A-Team oder Argo Graphics. Mit Japan und japanischen Unternehmen hat sich Tobias Buchwald systematisch auseinandergesetzt. Auf die anderen Unternehmen ist er gestoßen, weil er sich bestimmte Branchen angesehen hat oder interessante Tipps bekommen hat. Aber schau für Weiteres einfach selbst in das Interview hinein:

Tobias Buchwald vom Preis und Wert Blog im Interview

Mehr | More

Markiert in:        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.