Dr. Gisela Baurs erstes Interview mit Warren Buffett

Die Journalistin Dr. Gisela Baur kennt Warren Buffett seit zwei Jahrzehnten. Mit dem Investor aus Omaha verbindet sie eine langjährige Freundschaft. Auch deswegen wurde sie oft gefragt, ob sie eine Biographie über Warren Buffett schreiben will. Sie hat damit lange gezögert. Doch vor kurzem hat sie es getan. Die im Finanzbuchverlag erschienene Biographie heißt “Warren Buffett – Der Jahrhundertkapitalist“. Anlässlich der Veröffentlichung hatten wir das Vergnügen mit ihr in ihrer Heimatstadt München zu sprechen. Hier kannst du mehr über unsere beiden YouTube Interviews erfahren:

Wie Gisela Baur und Warren Buffett sich kennengelernt haben

Im ersten Teil erfahren wir, wie sich Gisela Baur und Warren Buffett Ende der 1990er   kennengelernt haben. Aus einem einfachen Brief wurde eine Freundschaft mit zahlreichen Begegnungen. Eine davon war der Film “Das Milliardenversprechen“, der die “The Giving Pledge” Initiative von Bill Gates und Warren Buffett beleuchtet. Eine weitere gemeinsame Episode war eine Roadshow durch Europa, die Gisela Baur sehr spontan für Warren Buffett auf die Beine gestellt hat. Fast hätte sie diese Gelegenheit verpasst. Wieso sie dann doch Teil der Roadshow war, erfährst du in diesem Video:

Warren Buffett als politischer Mensch

Im zweiten Teil unseres Interviews mit Dr. Gisela Baur erfahren wir mehr über Warren Buffetts politische Seite. Vielen ist bereits bekannt, dass Warren Buffetts Vater republikanischer Politiker war. Sein Sohn vertritt dagegen die Positionen der Demokratischen Partei. Insbesondere im letzten Präsidentschaftswahlkampf in dem Warren Buffett aktiv Hillary Clinton unterstützte, wurde seine Positionierung immer profilierter sichtbar. Dies hat aus Sicht von Gisela Baur eine neue Qualität, die sie uns im zweiten Teil des Interviews beschreibt

Zudem reden wir zum Abschluss des Interviews der Autorin der Biographie “Warren Buffett – Der Jahrhundertkapitalist” auch über die Fehler des Value Investors Warren Buffett. Fehler gehören einfach zum Investieren dazu. Auch Warren Buffett hat Fehler gemacht. Welche es waren und wie er mit Fehlern umgeht, erfährst du hier:

Warren Buffett Biographin Dr. Gisela Baur im valueDACH Doppelinterview

Mehr | More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.