Die Berkshire Hathaway Hauptversammlung 2019 rückt in großen Schritten näher. Am Samstag, den 04. Mai treffen sich zahlreiche Investoren und Warren Buffett und Charlie Munger Fans wieder in Omaha, Nebraska. In diesem Jahr werden wir von valueDACH auch dabei sein Gerne kannst du uns auf twitter und YouTube folgen, um Eindrücke aus Omaha zu bekommen. Am Samstag, den 04. Mai, kannst du die Hauptversammlung live über diesen Stream verfolgen.

Hier wohnen Warren Buffett & Charlie Munger - Omaha, Nebraska
Hier leben die beiden Starinvestoren: Omaha, Nebraska

Mit diesem Beitrag wollen wir dich schon jetzt auf die kommende Hauptversammlung mit Warren Buffett und Charlie Munger einstimmen. Deswegen haben wir hier einige spannende Fakten über Berkshire Hathaway für dich zusammengetragen.

Wie ist Warren Buffett im Alltag?

Wie lebt eigentlich Warren Buffett? Ziemlich bodenständig und unspannend, wie wir bei unserem Interview mit der Kennerin Gisela Baur herausfinden konnten. Gisela Baur kennt Warren Buffett seit mehreren Jahrzehnten. Vor kurzem hat sie eine Biographie über den Investor aus Omaha veröffentlicht. In unserem Interview kannst du viel über ihre zahlreichen Begegnungen mit dem Investor aus Omaha lernen:

Ganz besonders freuen wir uns übrigens, dass wir aus Omaha gemeinsam mit Gisela Baur berichten werden. Sie hat sich bereit erklärt uns zu begleiten und uns zu helfen gute Einblicke rund um die Berkshire Hathaway Hauptversammlung zu geben.

Wie investieren die beiden Investoren aus Omaha?

Warren Buffett und Charlie Munger haben sich selten in “ihre “Geheimrezepte” beim Investieren schauen lassen. Deswegen ist es umso erfreulicher, dass Yefei Lu in seinem Buch “Investieren wie Warren Buffett” an 20 Beispielen Schritt für Schritt und in minutiöser Kleinarbeit herausgearbeitet hat, wie Warren Buffet und Charlie Munger investieren.

Wenn du erfahren willst, wie einzelne Investitionsentscheidungen gefallen sind und beispielweise weder Kauf von American Express, See’s Candies, Coca-Cola, IBM oder dem Nebraska Furniture Mart zustande kam, dann ist dieses Werk mehr über die Anlagestrategie von Warren Buffett definitiv lesenswert für dich.

Das Portfolio von Warren Buffett und Charlie Munger

Berkshire Hathaway besteht zum einen aus vielen nichtgelisteten Unternehmen. Zum anderen hat Warren Buffett eine ganze Reihe von börsengelisteten Beteiligungen. Bekannte Namen, wie Apple, Kraft Heinz und Coca-Cola, sind darunter. In dieser Übersicht des Visual Capitalist findest du das ganze Berkshire Hathaway Universum:

Das Berkshire Hathway Universum
Für die volle Auflösung klicke hier

Eine immer aktuelle und übersichtliche Darstellung des gelisteten Portfolios bietet dir auch dataroma. Dort kannst du ebenfalls einsehen, wie sich das Portfolio in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Unternehmen dazu kamen und verkauft wurden. Auch ist in dieser Übersicht bei den kleineren Positionen die Handschrift von Ted Weschler und Todd Combs erkennbar. Beide verwalten selbst mehrere Milliarden für Berkshire Hathaway.

Um die Entwicklung in Berkshire Portfolio zu verfolgen, lohnt es sich auch regelmäßig den Blog von Michael C. Kissig zu lesen. In seiner Intelligent Investieren “Berkshire Hathaway Serie” macht er einen sehr guten Job und kommentiert regelmäßig die Veränderungen in der Holding aus Omaha.

Bildquelle: John Matychuk on Unsplash

Auf zu Warren Buffett! Die Berkshire Hauptversammlung 2019 ruft
Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...

Mehr | More

Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.