Wirecard: Was wissen wir? Aufklärung und Beste Links zu Wirecard

Wirecard: Was wissen wir? Aufklärung und Beste Links zu Wirecard

Der Fall Wirecard hat die deutsche Börsenlandschaft. Viele Scherben müssen gerade zusammengekehrt werden – dabei ist es auch immer wieder wichtig die Fragen zu stellen: Wie konnte das passieren? Was kann man in Zukunft besser machen? Mit diesem Beitrag will ich dir dabei helfen diese spektakuläre Insolvenz einzuordnen und dir gute Quellen zu diesem Thema zugänglich machen. Gerade bei schlechten Investments, wie Wirecard eines war, lohnt es sich hinzuschauen, um als Investor besser zu werden.

Die erste Analyse zur Wirecard Insolvenz

In der Woche nach der Wirecard Insolvenz hatte ich das große Glück mit Daniel Bauer, dem Vorstandsvorsitzender der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V., und Baki Irmak vom Digital Leaders Fund über diesen Wirtschaftskrimi rund um das DAX Unternehmen sprechen zu können. Beide haben das Unternehmen schon lange verfolgt und sind auch als Kritiker in Erscheinung getreten. Im Rahmen des Interviews wurden unter anderem folgende Themen besprochen:

  • Wie kam Wirecard an die Börse und wie wirkte das auf Investoren?
  • Wie ist das Unternehmen mit Kritik umgegangen?
  • Was konnte man lernen, wenn man das DAX Unternehmen mit anderen Unternehmen vergleicht?
  • Was ist der Rest noch wert?
  • Wieso hat das Unternehmen es geschafft so lange durchzukommen?
  • Was waren Warnsignale?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2lyZWNhcmQgSW5zb2x2ZW56OiBXYXJ1bT8gSXN0IGRlaW4gR2VsZCB3ZWc/IERhbmllbCBCYXVlciAoU2RLKSAmYW1wOyBCYWtpIElybWFrIChETEYpIGFudHdvcnRlbiIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvcmx4V19xUV9jYlU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Herzliche Einladung zum Follow-Up Gespräch mit Anlegerschützern, Fondsmanager, Politik und Wissenschaft

Da bei diesem Wirtschaftskrimi noch viele Fragen offen sind, planen wir 12. Juli planen wir ab 20:00 Uhr ein Follow-Up Gespräch, um diese spektakuläre Insolvenz mitsamt ihrer Konsequenzen besser zu verstehen. Mit dabei sind:

  • Danyal Bayaz, MdB und Kämpfer für parlamentarische Aufklärung im Fall Wirecard
  • Prof. Dr. Matthias Meitner, Finanzprofessor und ehemaliger Investor
  • Daniel Bauer, Wirecardkenner und Vorstandsvorsitzender der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
  • Baki Irmak, erfahrener Internetinvestor und Fondsmanager beim Digital Leaders Fund

Das Gespräch wird als Livestream stattfinden. Interessierte Zuschauer können über den Chat Ihre Fragen stellen. Hier findest du den Link zum Livestream:

Wirecard Aufklärung

Beste Links zur Insolvenz des DAX Unternehmens:

Natürlich haben auch andere Medien sehr gut und aufklärend über den Fall Wirecard berichtet. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Thema der Finanz-Szene. Ein Highlight ist dieses Interview mit Dan McCrum:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von finanz-szene.de zu laden.

Inhalt laden

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

Ergänzend dazu ist dieses kürzere Video der FT auch sehenswert. Weitere spannende Hintergründe finden sich in dieser Artikelsammlung der Finanz-Szene.

Auch der Value Investing Blogger MemyselfandI hat in mehreren Posts spannend aufgeklärt und gute Fragen gestellt:

Weitere lesenswerte und sehenswerte Links sind:

Prof. Matthias Meitner hat sich aus wissenschaftlicher Sicht mit dieser Story auseinandergesetzt:

Auch der Umgang mit Kritik bei diesem Unternehmen ist ein spannendes Thema:

Dein Autor ist:

Tilman Versch

263 Beiträge

Tilman ist ein sehr begeisterter, langfristig orientierter Investor. Über die letzten Jahre hat er sich wichtige Investingkonzepte autodidaktisch beigebracht. Dabei versucht er einen positiven Klima- und Umweltimpact mit seinen Investments zu verbinden.
Alle Beiträge des Autors
Folge ihm hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.