Wie finde ich gute Fonds? Volker Schilling (Greiff AG) im Gespräch

Wie finde ich gute Fonds? Volker Schilling (Greiff AG) im Gespräch

Volker Schilling von Greiff Capital ist ausgewiesener Experte für Fonds. Als CEO der Greiff Capital AG legt er selbst Fonds auf. Er analysiert aber auch selbst jährlich die besten aktiven Fonds im Rahmen einer umfangreichen Studie. Dafür werden 8.000 aktive Fonds unter die Lupe genommen, um sie mit ihren jeweiligen Indizes zu vergleichen. In 2019 blieben 176 Fonds übrig, die den jeweiligen Index über lange Zeiträume schlugen. In 2020 wurden 158 Fonds selektiert, die für die Anleger langfristig mehr Erfolg brachten.

In den Listen, die die Greiff AG zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin Capital jährlich publiziert, sind somit die Fonds enthalten, die über die Zeiträume von 3, 5 und 10 Jahren ihren Investoren einen Mehrwert in Form einer Überrendite bieten. Die Fondsliste der Greiff AG hat eine Segementierung nach unterschiedlichen Ländern und Regionen, aber auch nach Branchen und Fondsklassen. In dieser Liste der outperformenden Fonds sind viele Aktienfonds enthalten. 2020 waren von den 158 “Siegerfonds” beispielweise 122 reine Aktienfonds.

Volker Schilling über seine Suche nach guten Fonds

In meinem Gespräch mit Volker Schilling sind wir etwas tiefer auf die Fondsstudie eingegangen. Volker Schilling hat dabei sehr viele Fragen rund um die Suche nach erfolgreichen Fonds beantwortet. Unter anderem waren dies:

  • Was mach erfolgreiche Fondsmanager aus?
  • Sind Fonds in denen der Fondsmanager viel Geld investiert hat besser?
  • Wie wichtig ist Konzentration auf wenige Investments für eine Outperformance?
  • Sind Boutiquen erfolgreicher?

Wie immer kannst du über die Shownotes auf YouTube direkt zu den einzelnen Themen, die wir besprochen haben, kommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2llIGZpbmRlIGljaCBndXRlIEZvbmRzPyBWb2xrZXIgU2NoaWxsaW5nIMO8YmVyIEFrdGllbmZvbmRzLCBBbmxlaWhlbmZvbmRzICZhbXA7IE1pc2NoZm9uZHMiIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1FiZHZYaFVsTXBjP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Dein Autor ist:

Tilman Versch

263 Beiträge

Tilman ist ein sehr begeisterter, langfristig orientierter Investor. Über die letzten Jahre hat er sich wichtige Investingkonzepte autodidaktisch beigebracht. Dabei versucht er einen positiven Klima- und Umweltimpact mit seinen Investments zu verbinden.
Alle Beiträge des Autors
Folge ihm hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.