valueDACH ist eine Good Investing Community. Hier erfährst du mehr über uns.

Was ist das Ziel der Community?

Wir machen Aktivismus für das Gute Investieren. Wir wollen die Aktienkultur fördern. Dafür verbreiten wir Wissen über das Gute Investieren (Good Investing) und vernetzen Investoren, die gemeinsam besser werden wollen.

Die Säulen des Guten Investierens

Für uns steht dabei das Gute Investieren auf verschiedenen Säulen:

Gute Vernetzung: Ein gutes Netzwerk ist eine extrem wichtige Ressource, denn es hilft einem selbst besser zu werden. Warren Buffett hat dies so auf den Punkt gebracht:

“It’s better to hang out with people better than you. Pick out associates whose behavior is better than yours and you’ll drift in that direction.”

Warren Buffett

Langfristigkeit: Gutes Investieren verstehen wir als langfristig angelegten Prozess, der sich durch ein gehöriges Maß von Hartnäckigkeit auszeichnet. Langfristiges dabei bleiben ist wichtig, um als Investor Erfolge verbuchen zu können.

Reflektion: Von Zeit zu Zeit ist es wichtig sich zu hinterfragen – mit dem Ziel die eigenen Vorstellungen der Welt besser an die Realität anzupassen. Dadurch kann man sich besser in der Welt positionieren

Offenheit: Gute Investoren sind offen für neue Argumente und andere Ansichten. Denn sie können helfen dabei die eigenen Ansichten zu hinterfragen – oder auch die eigenen Hypothesen zu festigen.

Neugier: Gute Investoren zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Neugier aus. Sie haben Interesse daran die Welt besser zu verstehen und Neues zu lernen.

Demut: Gerade für das Gute Investieren ist Demut wichtig. Erfolge der Vergangenheit sind nur Erfolge der Vergangenheit. Im heute müssen die Grundlagen für die zukünftigen Erfolge gelegt werden. Dabei ist es sehr wichtig auf dem Teppich zu bleiben.

Value Investing ist für uns Grundlage und Handwerkszeug für das Gute Investieren. Im Beitrag “Warum Value Investing” (Link folgt) bringen wir dir dieses Konzept näher.

Wie ist die Good Investing Community entstanden?

Die Anfänge unserer Community liegen im Jahr 2016. Damals gab es die ersten Treffen in Berlin, Frankfurt, München und Stuttgart. Die Treffen waren für uns alle eine Bereicherung. Aber uns fehlte der Austausch zwischen den Treffen. Deswegen kamen die Organisatoren der Treffen im Frühsommer 2017 auf die Idee eine Konferenz auszurichten. Damit war die Konferenz ValueWeekend geboren. Wir richteten es im Oktober 2017 zum ersten Mal in Stuttgart aus. Auch nach dem ValueWeekend ging unsere Vernetzung weiter. Als logischer Schritt daraus entstand im Januar 2018 valueDACH.

valueDACH wurde aus der Idee heraus geboren aus der bestehenden Vernetzung noch mehr zu machen. Wir wollten unseren Kreis für weitere Interessiere zu öffnen. Wir wollten unser Wissen mit anderen teilen und Austausch- und Ansprechpartner für interessierte Investoren sein. Unser Name ist dabei in gewisser Weise Programm. Wir sind eine Community für die DACH Region und das angrenzenze Europa. Wir bieten aber auch ein Dach unter dem sich andere Value Investoren versammeln können.

Seit Januar 2018 haben wir unser Angebot Stück für Stück weiterentwickelt:

Wer steht hinter der Good Investing Community valueDACH?

Hinter valueDACH steht ein Team von passionierter Investoren. Wir investieren selbst nach Value Investing Kriterien. Dabei denken wir langfristig und unternehmerisch. Das Engagement in der Community wird von Tilman mitgetragen und organisiert. Du wirst ihn kennen lernen, wenn du dich bei uns meldest.

Good Investing Community
Einige Communitymitglieder

Das Ziel unserer Plattform ist es für alle einen sinnvollen Rahmen für die Zusammenarbeit zu setzen. Wir wollen Räume für den Austausch schaffen. Der Communitygedanke lebt bei uns: Bei uns können sich Menschen, die sich für das Gute Investieren interessieren, einbringen und mitmachen.

Stimmen zu valueDACH

Gestern bei @valueDACH Treffen in #Stuttgart, zwanglos, kompakt, spannende Mischung, interessante Leute, kurzum gelungen. Ich denke ich komm wieder

Ganz herzlichen Dank für die weltklasse Organisation und Danke an euch alle für die spannenden Gespräche!

Wie kannst du mitmachen?

Die Klammer unserer Community ist der Austausch und die Vernetzung rund um das Gute Investieren. Wir sind dabei offen für verschiedene Ansätze und Stile des Investierens: Net Net Jäger, Quants und andere Zahlenfans, Deep Value Investoren, Sondersituationsfans, Value Trader, Impact Investoren, schamlose Kloner, distressed debt Spezialisten und Qualitätsfans sind bei uns herzlich willkommen.

Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Wege zum Guten Investieren unterschiedlich sein können. Jede*r muss seinen eigenen Weg finden, um gut zu investieren. Dabei hilft dir die Community an verschiedenen Stellen.

Wenn du mit machen willst…

…trag dich einfach in unseren Newsletter ein und bewirb dich für unseren slack Channel.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...